Wie Kann Ich Fehlende Codecs im Windows Identifizieren und Installieren?

In den meisten Audio- und Videodateien wird ein Codec (Abkürzung für Code-Decodierung) verwendet. Der Encoder-Teil des Codecs ist ein Programm, das ein Video oder Audio zur Speicherung oder Übertragung verkleinert. Der Decoder dekodiert das Video, wenn Sie die Datei anzeigen oder bearbeiten müssen.

Sie können sich nicht vorstellen, Video- und Audiodateien herunterzuladen, wenn dies nicht bei Codecs der Fall wäre, da die Dateien in diesem Fall etwa 5-10 Mal länger gebraucht hätten als jetzt.

Wie viele Arten von Codecs gibt es?

Codecs sind im Allgemeinen äußerst kompliziert. Ein einzelner Dateityp (auch als Container bezeichnet) kann viele verschiedene Arten von Codecs verwenden. Nur weil Ihr Media Player einen bestimmten Dateityp unterstützt, bedeutet dies nicht, dass alle Codecs, die der Dateityp enthalten kann, unterstützt werden.

Beispielsweise ist AVI eine Art Dateierweiterung, die Sie häufig sehen. Sie sollten jedoch wissen, dass es sich nur um einen Container handelt, der verschiedene Codecs enthalten kann. Wenn Sie also einen Mediaplayer sehen, der AVI-Dateien unterstützt, die abgespielte AVI-Datei jedoch nicht abspielen, bedeutet dies, dass der in der AVI-Datei verwendete Codec nicht unterstützt wird.

Tatsächlich gibt es mehrere hundert Codec-Typen für Audio- und Videodateien. Sie benötigen zwar nicht alle, aber Sie benötigen die gebräuchlichsten wie MP3, WMA, DivX, XviD usw.

Welchen Codec brauche ich?

Wenn Sie keine erforderlichen Codecs installiert haben, erhalten Sie möglicherweise die folgenden Fehler, wenn Sie die Videodatei auf einem Windows-PC abspielen.

  • Die Mediendatei, die Sie abzuspielen versuchen, wird nicht unterstützt
  • Ungültiges Dateiformat
  • Der Player kann Ihre Datei nicht abspielen, da der erforderliche Codec nicht auf Ihrem Computer installiert ist

Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie herausfinden, welchen Codec Sie benötigen. Dazu müssen Sie den Codec finden, den die Videodatei verwendet, die Sie abzuspielen versuchen. Im Folgenden finden Sie Anweisungen zum Auffinden des Codecs auf Windows-PCs.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, die Sie abspielen möchten, und wählen Sie aus Properties
  2. Wähle aus Summary tab

Der Abschnitt mit den Dateibeschreibungen informiert Sie über die von Ihrer Datei verwendeten Audio- und Video-Codecs. Sobald Sie das gefunden haben, suchen Sie online nach diesen Codecs. Laden Sie sie herunter und in kürzester Zeit sollten Sie Ihre Datei abspielen können.

Häufige Typen von Codec-Paketen

K-Lite-Codec-Pack: Es ist ein leistungsstarkes Codec-Pack, das die Wiedergabe vieler Arten von Videodateien ermöglicht, beispielsweise AVI, MKV, FLV, MPEG, DVD, Blu-ray und viele andere Formate. K-Lite ist in 4 verschiedenen Versionen erhältlich, z. B. Basic, Standard, Full und Mega. Obwohl Standard das am häufigsten verwendete Paket ist, funktioniert Basic gut, wenn Sie nur bestimmte Formate abspielen müssen.

Full und Mega sind für Power-User mit vielen tollen Funktionen wie dem Media Player Classic konzipiert.

CCCP-Codec-Pack: CCCP steht für Combined Community Codec Pack und kann eine Vielzahl von Medienformaten und -dateien abspielen. Es wurde hauptsächlich zur Behebung von Problemen entwickelt, die durch widersprüchliche Codec-Pakete verursacht wurden. Dies ist eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie ein umfassendes Codec-Paket zum Abspielen verschiedener Arten von Videodateien benötigen.

VLC-Player: Natürlich ist dies kein Codec-Pack, sondern ein vielseitiger Mediaplayer, den Sie in Betracht ziehen sollten. Es ist wie ein Schweizer Taschenmesser, das eine Vielzahl von Videodateien abspielen kann.

Fazit

Natürlich ist eine der häufigsten Ursachen dafür, dass Videodateien nicht abgespielt werden, der Codec-Faktor. Wichtig ist jedoch auch, dass die Datei möglicherweise andere Faktoren enthält, wie etwa eine Beschädigung. Wenn die Videodatei beschädigt ist, treten möglicherweise Probleme bei der Wiedergabe, Audio-Video-Synchronisierung usw. auf. In solchen Fällen können Sie die Datei mit Remo Repair reparieren und problemlos abspielen.

Also wenn dein MOV oder MP4 Datei wird auf WMP nicht abgespielt oder andere Mediaplayer, laden Sie einfach Remo Repair MOV herunter und reparieren Sie Ihre Datei. Sobald die Datei repariert ist, können Sie Ihre Videodatei ohne Probleme abspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert