Windows Movie Maker ist ein hervorragendes Werkzeug zum einfachen Erstellen und Bearbeiten von Videos. Sie können es auch verwenden, um Videos auf Facebook, YouTube und OneDrive usw. hochzuladen. Obwohl es von vielen Benutzern ausgiebig verwendet wird, ist es nicht ohne Probleme. Die Benutzer beschweren sich häufig über Probleme mit „Kein Audio“ und „Audio-Video nicht synchron“.
In diesem Artikel werden die Hauptgründe für den Fehler und mögliche Lösungen zur Behebung dieses Problems behandelt.
Lösung 1: Starten Sie Ihr System neu
So einfach es auch mag, diese Methode behebt einige der häufigsten Probleme in Windows. Starten Sie einfach Ihr System neu und prüfen Sie, ob das Video normal abgespielt werden kann.
Lösung 2: Neustart ‘Windows Audio Dienst’
- Klicken Sie auf das Menü „Start“ und geben Sie ein ‘Services’ im Suchfeld
- Wählen ‘Windows Audio’ aus der Liste des Servicemenüs
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dienst und klicken Sie auf ‘Stop’
- Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf den Dienst und wählen Sie aus ‘Start’
Wenn Sie den Windows-Audiodienst auf diese Weise neu starten, können Sie in einigen Fällen das Problem mit dem Problem „Kein Audio“ beheben. Wenn dies nicht zu helfen scheint, können Sie mit dem nächsten Schritt zur Fehlerbehebung fortfahren.
Lösung 3: DTS-Sound ausschalten
- Öffne das ‘Start’ menü und Typ ‘DTS Sound’ im der Suchleiste
- Klicke auf ‘DTS sound’ und im sich öffnenden Fenster mit dem Netzschalter auf der linken Seite
- Schließen Sie das DTS Sound-Fenster
Versuchen Sie jetzt, die Videodatei in Movie Maker abzuspielen. Wenn das Video ohne Probleme abgespielt wird, sind Sie hier fertig. Wenn nicht, versuchen Sie, das Programm im Kompatibilitätsmodus auszuführen, wie im nächsten Schritt beschrieben.
Lösung4: Führen Sie Windows Movie Maker aus ‘Kompatibilitätsmodus’
Sie können den Kompatibilitätsmodus ausprobieren, wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert. Der Kompatibilitätsmodus ist für Programme ausgelegt, die mit dem neuen Betriebssystem des Computers kompatibel sind. Dies geschieht, indem das Programm auf wenige grundlegende Funktionen beschränkt wird. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Windows Movie Maker im Kompatibilitätsmodus auszuführen.
- Gehen Sie zu „C: \ Programme (x86) \ Windows Live \ Photo Gallery“. Hier finden Sie eine ‚MovieMaker.exe‘-Datei
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie ‘Properties’
- Klicke auf ‘Compatibility’ tab und unter ‘Compatibility Mode’, aktivieren Sie das Kontrollkästchen ‘Run this program in compatibility mode for’.
- Wählen Sie das Betriebssystem aus, das Sie aktuell auf Ihrem Computer verwenden
- Klicke auf ‘Apply’
Starten Sie Windows Movie Maker neu und Sie sollten die Videodatei mit Ton abspielen können. Wenn das Problem durch diese Methode nicht behoben wird, können Sie überprüfen, ob die in der Videodatei verwendeten Codecs vom Player unterstützt werden. Sie können auch versuchen, die Videodatei in das WMV-Format zu konvertieren. Die meisten Benutzer behaupten, dass das WMV-Format problemlos mit Windows Movie Maker abgespielt werden kann.
Wenn keine dieser Methoden funktioniert, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Datei beschädigt ist und repariert werden muss. Remo Repair MOV ist ein großartiges tool reparieren Sie beschädigte Movie Maker Datei leicht in nur wenigen Minuten. Der Vorteil ist, dass Ihnen eine kostenlose Testversion angeboten wird, um die reparierte Datei vor dem Kauf der Software auszuwerten.